Jürgen Komnick

Der in Königsberg/Ostpreußen geborene Jürgen Komnick gelangte im 2. Weltkrieg nach Markneukirchen. Nach seiner Lehre zum Saxophonmacher arbeitete er 25 Jahre als Ansetzer und übernahm danach die Stelle des Endkontrolleurs sowie Feinstimmers im Klarinettenbau F. A. Uebel in Wohlhausen. Dabei eignete er sich umfangreiches Wissen zum Bau der Klarinettenfamilie an.

Mit dem Ende der DDR, orientierte er sich neu und gründete seine Meisterwerkstatt. 2019 erhielt er den Silbernen Meisterbrief für 25 Jahre erfolgreiches Arbeiten im Holzblasinstrumentenbau.

Unzählige Saxophone, Klarinetten, Flöten u. a. wurden repariert, restauriert oder umgebaut, um den Anforderungen vom Anfänger bis zum Berufsmusiker gerecht zu werden.

Seit 2009 hat Jürgen Komnick Verstärkung. Seine Tochter, Silke Atze, hat nach ihrer Tätigkeit als Gymnasiallehrerin eine Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher in der väterlichen Werkstatt absolviert und möchte in seine Fußstapfen treten.

Jürgen Komnick
Adorfer Straße 32
08258 Markneukirchen
Ansprechperson: Herr Jürgen Komnick